Gleichförmige Kreisbewegung in Processing

Hinzugefügt am von Steffen Fiedler

Powered by Processing.js

Im folgenden Beispiel hält die globale Variable angle die Position der Ellipse auf der Kreisbahn. Der Wert 0.004 entspricht der Rotationsgeschwindigkeit um das Zentrum xcenter und ycenter und wird jedes Einzelbild auf angle aufgeschlagen, es kommt zur Kreisbewegung. Die genauen Koordinaten werden in jedem Bild berechnet und in x und y abgelegt.

Der Sketch

float xcenter;    // Mittelpunkt auf der x-Achse
float ycenter;    // Mittelpunkt auf der y-Achse
float rad = 55;   // Radius der Kreisbahn
float angle;      // aktueller Rotationswinkel

void setup () {
  size (550, 200);
  smooth ();
  noStroke ();
  background (76);
  
  // Rotationsmittelpunkt
  xcenter = width / 2;
  ycenter = height / 2;
}

void draw () {
  fill (76, 4);
  rect (0, 0, width, height);
  
  // Verschieben des Rotationswinkels
  angle += 0.04; 
  // Berechnung der aktuellen Position
  float x = xcenter + cos (angle) * rad;
  float y = ycenter + sin (angle) * rad;
  
  // Zeichnen des Kreises
  fill (236);
  ellipse (x, y, 20, 20);
}