Bilder Scratch in Processing

Hinzugefügt am von Stephan Thiel

Der Sketch

// Globale Variable zum Ablegen 
// des Bildes (überall erreichbar)
PImage img;

void setup () {
  // Zeichenfläche auf Größe des 
  // zu ladenden Bildes festlegen
  size (400, 375);

  // Variable "img" zum halten des 
  // Bildes festlegen. Bild hinein laden.
  img = loadImage ("lego.jpg");
}

void draw () {
  // Bild mittels image() Befehl an der
  // Position 0,0 (oben links) abbilden.
  image (img, 0, 0);
  
  // für alle Pixel in der Spalte der 
  // Mausposition
  for (int i=0; i < img.height; i=i+1) {
    
    // Farbwert auslesen
    color c = img.get (mouseX, i);
    
    // Linienfarbe definieren
    stroke (c);
    // Linie von Mausposition an den
    // rechten Bildrand zeichnen
    line (0, i, mouseX, i);
  }
}